Geschichte - Hobbychörli Bürglen 

Am 21. Mai 1996 trafen sich auf die Initiative von Hugo Spiess und Peter Camenzind 7 Männer in der Aula Bürglen, um gemeinsam unter der Leitung von Angela Arnold Jodellieder und Lumpenlieder zu singen. Schon nach kurzer Zeit wuchs die Mitgliederzahl, so dass die Dirigentin bereits mit 4-stimmigen Jodelliedern liebäugelte.

Das erste Lied dieser Art «Daheim» führte das Chörli bereits im November 1996, am Heimatabend der Trachtengruppe Bürglen, auf. Unterstütz wurde es vom damaligen Trachtenchörli Sattel. Zu diesem Anlass suchten und fanden die Sänger einen Namen, unter welchem sie künftig auftreten konnte. Das «HOBBYCHÖRLI» war geboren.

In der Folge kamen weitere Lieder und Naturjütze dazu. Auch weitere Sänger fanden den Weg zum Hobbychörli. Die einzelnen Stimmen konnten so erweitert werden.

Bereits im Frühjahr 1997 folgte anlässlich einer Hochzeitsmesse in Bauen der erste offizielle Auftritt statt. Zudem konnte das erste eigene Outfit, ein grünes Gilet mit weissem Hemd, schwarzer Hose und schwarzen Schuhen präsentiert werden.

Die Gruppe wuchs weiter und schon bald zählte das Hobbychörli 17 Mitglieder. 1998 entstand in den Köpfen einiger Mitglieder die Idee, einen eigenen Unterhaltungsabend zu organisieren und durchzuführen. Im März 2000 war es soweit, als die Sänger erstmals mit Jodelliedern, Schlagern und Evergreens das Publikum zu begeistern wusste. Das erste Hobbychörlifest war geboren und es wurde beschlossen, alle 3 Jahre einen solchen Anlass zu wiederholen. Sogar ein eigenes Lied darf das Hobbychörli sein eigen nennen. Zum Text von Christian Arnold und Thommy Schuler komponierte die Dirigentin Angela Arnold eine Melodie. «Mys Schächetal» konnte uraufgeführt werden. Bis heute ist das Lied beim Publikum so beliebt, dass es beinahe an jedem Auftritt als Zugabe gewünscht wird. Sehr oft wird das Schächentaler-Lied im Radio Central und anderen Radiostationen gespielt, was zur Folge hat, dass es auf einem Tonträger auf dem die meist gewünschten Volks- und Jodellieder zu hören sind, verewigt ist.

Heute zählt das Hobbychörli 20 Aktivmitglieder. Sehr viele Engagements, sei es an Hochzeiten, Versammlungen, Unterhaltungsabenden und vor allem kirchlichen Anlässen werden wahrgenommen. Die Auftritte und die Qualität des Gesangs haben dazu beigetragen, dass das Hobbychörli vielerorts sehr bekannt und beliebt ist.

Daten zur Geschichte 

21. Mai 1996 Erstes Treffen zum gemeinsamen Singen  
November 1996 Auftritt Heimatabend Trachtengruppe Bürglen  
Mai 1997 Erster alleiniger Auftritt Hochzeitsmesse in Bauen  
Mai 1997       Erstes eigenes Outfit  
25. März 2000 1. Hobbychörlifest  "Vom Telefon zum Grammofon"
29. März  2003 2. Hobbychörlifest "Einmal um die ganze Welt"
25. März 2006 3. Hobbychörlifest "Weisch no?"
25. März 2006 Zweites nues Outfit  
27. März 2010 4. Hobbychörlifest "Jede brucht sy Insel"
09. März 2013 5. Hobbychörlifest "Istigä bitte"
05. März 2016 6. Hobbychörlifest "Viva las Vegas"       (20 Jahre Hobbychörli Bürglen)
06. April 2019 7. Hobbychörlifest "Hüttengaudi"